Die Koi Garage

Durch meine Liebe und Leidenschaft zu Haltung von Fischen, betreibe ich mein Hobby seit Dezember 2019 nun Neben-gewerblich.

Seit meiner Kindheit haben mich Fische immer fasziniert, mein Hobby begann mit einem Aquarium, welches ich auf eine Aquaristik Messe mit 12 Jahren bei einem Wettbewerb gewann.

Ich Intensivierte das Hobby Jahr für Jahr, letztendlich hatte ich mit 15 Jahren bereits 5 Aquarien mit einem Gesamtvolumen von ca 2,5 Kubik und Züchtete erfolgreich Guppys und Zebrabärblinge.

Mit 23 Jahren bin ich auf Kaltwasserfische umgestiegen und begann Salmoniden (Forellen) zu Hältern, diese Haltung war anspruchsvoller als tropische Aquarienfische. Nach kurzer Zeit begann ich auch die Forellen erfolgreich zu züchten und hälterte die Fische in Naturteichen.

Wie kam ich zum Koikarpfen?

In einem meinen Naturteichen hatte ich unter anderem einen ca. 20 Kg schweren Spiegelkarpfen, der mir immer wieder neugierig folgte, was mich dazu bewegte mehr über den Karpfen zu erfahren. Am Ende bin ich bei meiner Suche zum Koikarpfen gestoßen.

Seit Ende 2015 beschäftige ich mich nun mit dem Thema Koi und Koi-Haltung.

2016 Baute ich in knapp 2 Monaten meinen 30.000 Liter Koiteich fast ausschließlich in Eigenleistung.
.                 

Da es in der Region um Helmstedt Kaum Händler gibt die sich auf Koikarpfen spezialisiert haben, wagte ich den Schritt und gründete im Dezember 2019 mein kleines Koi-Geschäft in meiner ehemaligen Garage und Anfang 2020 erlangte ich die Sachkunde für das gewerbsmäßige Züchten und Handeln für Koi nach § 11.



Mein Ziel ist es euch Regional hochwertige Koi aus Japan anzubieten ! Ich versuche auf eine gute Qualität der Koi zu setzen, womit ihr in der Zukunft auch genug Spaß mit den Fischen habt was das Wachstum und die Entwicklung angeht und das zu erschwinglichen Preisen.

Auch in Sachen Teich, Teichbau, Technik und natürlich Koihaltung stehe ich euch zur Verfügung und biete euch Individuelle Beratung an.